Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Neuerscheinung – Online-Publikation

Dienstag, 19.06.2018, Philosophie-Theol, bodytime

LEBEN MIT ALLER ZEIT DER WELT.

Körperliche Aktivität zur Prävention und Rehabilitation von Burnout - ein Übungsbuch,
Graz 2018

Von Doris Gotthalmseder, Andrea Paletta und Doris Kohlmaier

Zum Inhalt:
Die in diesem Band gesammelten Übungen sollen Burnout-Erkrankten dazu verhelfen, den Eigenantrieb wieder zu finden und zu verstärken bzw. ein Gefühl dafür zu entwickeln, welche Impulse der Körper signalisiert. Dadurch wird nicht nur der Dialog mit dem eigenen Körper und seinen Ressourcen verstärkt, sondern es soll sich darüber hinaus z.B. im lustvollen Boxen, Tanzen und Schwingen ein Gefühl der Leichtigkeit, Befreiung und Vitalisierung entwickeln. Der Fokus hierbei wird auf die Lösung und den Abbau von Spannungen gelegt, auf regenerative Kräfte, auf den Zusammenhang von Sich-gehen-lassen und Sich-disziplinieren, von Sich-fallen-lassen und Wieder-aufstehen.

Auch bezüglich des Trainings von Antrieb kann Sport Anregungen bieten, Betroffene wieder "in Schwung" zu bringen. Sport kann bezüglich Intensitäten, Anstrengungsgrad, Bewegungsdauer sowie Bewegungsdynamik vielfach variiert werden: Ob die Bewegung punktuell oder ganzkörperlich verläuft, ob abrupte Intensitätssteigerungen erfolgen oder gleichförmige Belastungen, ob das Ausmaß an Bewegung individuell passend oder zu lang ist, wann Pausen individuell benötigt werden, ob Pausen genossen, ob Betroffene so lange in der Pause zu bleiben vermögen, bis der Körper wieder Impulse zur Bewegung schickt, oder ob Pausen nur zum Anlass für Unruhe und Erregung werden - in sportlichen Szenarien kann die Problematik der Burnout-Erkrankung re-inszeniert und ein neuer Umgang mit Zeitprozessen trainiert werden.

Die in diesem Buch vorliegende Übungssystematik lehnt sich an die Einteilung in Eigenzeit, intersubjektive Zeit und Antrieb an. Freilich überschneiden und vernetzen sich die Zeitdimensionen teil-weise wechselseitig. Eine eindeutige Zuordnung bzw. Differenzierung der Übungen ist daher nicht zweckgemäß, weshalb einige Angebote auch mehrfach, verschiedenen Kategorien, zugeordnet werden. Das Übungsbuch gibt einige Impulse zur Weiterentwicklung und zur Entdeckung der persönlichen Eigenrhythmen und fördert Erkenntnisse über den individuellen Umgang mit dem eigenen Körper.

OPEN ACCESS (Übungsbuch als PDF verfügbar)

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.