Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

NEUERSCHEINUNG 2016

Dienstag, 10.05.2016, bodytime, Philosophie-Theol

Esterbauer, Reinhold / Schmidt, Philipp / Paletta, Andrea / Duncan, David (Hrsg.): Bodytime. Leib und Zeit bei Burnout und in anderen Grenzerfahrungen, Freiburg: Alber 2016.
352 Seiten, gebunden; ca. € 30,00; ISBN: 978-3-495-48811-9

Der Band enthält Beiträge, die sich mit theoretischen und praktischen Zu-gängen sowohl zu leiblich konstituierter Zeit als auch zu Leiblichkeit in ihrer zeitlichen Dimension beschäftigen. Es werden Überlegungen und Ansätze aus verschiedenen Disziplinen wie Philosophie, Sportwissenschaft, Tanztherapie und Soziologie vorgestellt und interdisziplinär miteinander ins Gespräch ge-bracht. Grenzerfahrungen wie Burnout oder Erschöpfung und dem Altern gilt dabei besonderes Interesse.
Temporale Aspekte menschlicher Leiblichkeit sind einerseits für die Theorie-bildung in der Phänomenologie richtungsweisend, da sie bislang von Raum-Perspektiven weitgehend verdrängt wurden. Andererseits helfen sie, grund-legende Prozesse des Burnout-Syndroms besser zu verstehen. Der inter-disziplinär angelegte Band bietet Einsichten, die für die Theorie, Therapie und Prophylaxe von Burnout und anderen psychischen Störungen bedeutend sind. Neben leibphänomenologischen werden auch bewegungsanalytische und zeit-didaktische Erkenntnisse vorgestellt.

Die Herausgeberin und die Herausgeber arbeiten am FWF-Forschungs-projekt „Bodytime“ an der Universität Graz. Im Mittelpunkt der Kooperation von Philosophie an der Kath.-Theol. Fakultät und Sportpädagogik stehen Fragen des Verhältnisses von Leib und Zeit.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: